Die Mission des NABU

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Siehe unter "Termine beim NABU Lorch"

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Vorstand besteht aus: Dr. Gerhard Bürkle, Vorsitzender

Rainer Graf, stellvertretender Vorsitzender

Ulrike Menzel, Kassiererin

Unsere Schriftführerin ist:    Janette Bürkle

Unser Beisitzer ist:                    Simon Bischoff

Unsere Kassenprüfer sind:   Ingrid Pechan

Armin Göppinger

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Nachfolgend finden Sie hier die neuen Termine und Aktionen für das Jahr 2021:

Auch im Jahr 2021 gilt: Schauen Sie bitte regelmäßig und rechtzeitig vor einem angegebenen Termin nochmals nach, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann und ob sich bei den Angaben über Ort und Zeit etwas geändert hat. Wegen der Corona-Infektionsgefahr ist es nicht vorhersehbar, wie die Lage sich entwickelt.

Januar 2021:

Stunde der Wintervögel:

Muss wegen der Corona-Beschränkungen leider abgesagt werden!

Sie können aber die Wintervögel in eigener Regie zählen, z.B. im Garten oder vom Fenster oder Balkon aus.

Februar 2021:

März 2021:

Muss wegen der Corona-Einschränkungen abgesagt werden.

Mitgliederversammlung:

wird wegen der Corona-Beschränkungen verlegt auf den 25. Juni 2021

April 2021:

Mai 2021:

Stunde der Gartenvögel:

Muss leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Das Beobachten und Zählen der Vögel in Gärten, Parks oder auf dem Balkon kann natürlich auch jeder/jede für sich alleine durchführen und die Ergebnisse an den NABU melden.

Viel Spaß dabei.

Imkerführung:

Der Besuch bei dem Imker Harald Geiger muss leider wegen der Corona-Problematik ausfallen.

Der Termin wird auf den 28. August verlegt.

Juni 2021:

Stammtisch:

Der Stammtisch wird ausnahmsweise um eine Woche verschoben. Das bedeutet, dass wir uns am Dienstag, den 8. Juni, ab 19:30 Uhr in der Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen treffen. Hier können wir Gedanken und Ideen zum Thema Natur und Umwelt austauschen. Das Treffen kann in der Gaststätte oder im Außenbereich stattfinden, je nach Witterung. Notwendig ist lediglich der Nachweis einer bereits durchgemachten Covid-Erkrankung , einer vollständigen Impfung oder es wird ein aktueller Corona-Test vorgelegt. Bitte melden Sie 2 Tage vorher ihr Kommen über unsere e-mail Adresse info@nabu-lorch.de oder telefonisch unter 07172-919806 an.

Juli 2021 :

Jahreshauptvesammlung:

Freitag, den 9. Juli, 19:30 Uhr im Bürgerhaus Schillerschule in Lorch, im Hans Kloss-Saal

Haupt-TOP : Bericht des Vorsitzenden mit einem Rückblick auf das Jahr 2020,

Bericht über die  Kassenlage und Entlastung des Vorstandes,

Neuwahl des Vorstandes mit der Wahl des oder der Vorsitzenden ( der bisherige Vorsitzende wird sich

erneut zur Wahl aufstellen ), der Stellvertreterin oder dem Stellvertreter und einer Kassiererin oder eines

Kassierers. Auch die beiden Posten für die Rechnungsprüfung müssen bestätigt oder neu gewählt werden.

Der Vorstand und die Rechnungsprüfer werden jeweils für 2 Jahre gewählt.

Diskussion und Abstimmung über eine aktualisierte Satzung

Ausblick auf die für das Jahr 2021 geplanten Vorhaben und Ideen.

Wir bitten alle NABU-Mitglieder zahlreich zu der Versammlung zu kommen und sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen.

Wir möchten darüberhinaus alle bitten, ihren Mitgliedsausweis mitzubringen!

Fledermausbeobachtung:

der Termin musste leider abgesagt werden und wird verschoben auf den 27. August.

Waldhäuser Straßenfest:

findet leider in diesem Jahr nicht statt.

August 2021:

Fledermausbeobachtung:

Am Freitag, den 27. August, findet wieder eine Fledermausführung im Rahmen der internationalen Batnight statt. Um 20:00 Uhr treffen wir uns mit dem exzellenten Kenner der verschiedenen Fledermausarten, Herrn W. Beck. Der Treffpunkt wird mindestens 1 Woche vorher noch bekanntgegeben. Herr Beck wird auch 2 flugunfähige Fledermäuse mitbringen, so dass Sie diese faszinierenden Säugetiere aus nächster Nähe sehen können, was sonst ja kaum möglich ist, da diese Tiere unglaublich flink sind und es in der Dämmerung oft schon recht dunkel ist. Verschiedene Federmaus-Detektoren werden eingesetzt um die Ultraschall-Laute der Tiere hörbar zu machen.

Wir möchten Sie bitten, sich mindestens 2 Tage vorher anzumelden, da nur maximal 20 Personen teilnehmen können. Die Führung ist auch für Kinder interessant, für Erwachsene wird ein Unkostenbeitrag von 2 € erhoben.

Imker-Führung:

Am Samstag, den 28. August, laden wir wieder ein zu einer Führung bei einem Imker. Wie im letzten Jahr wird uns auch dieses Mal Herr Geiger einen spannenden Einblick in seine Imkertätigkeit geben. Herr Geiger hat an verschiedenen Stellen viele Bienenvölker und ist ein profunder Kenner der Materie.

Ort und Zeit der Veranstaltung ist noch offen und wird spätestens 2 Wochen vorher im Mitteilungsblatt der Stadt Lorch, auf unserer Homepage unter info@nabu-lorch.de oder im NABU-Schaukasten am Haus der Fa. Zeitter bekannt gegeben.

September:

Stammtisch:

Am Dienstag, den 7. September, ist wieder Stammtisch. Wir treffen uns ab 19:30 Uhr in der Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen, Lorcherstr. 64. Naturfreunde und an dem NABU interessierte sind herzlich willkommen. Wir tauschen Erfahrungen aus, berichten von den Ereignissen der letzten 3 Monate und machen uns Gedanken über zukünftige Aktionen.

Es wird um Anmeldung ca. 2 Tage vorher gebeten.

Oktober 2021:

November 2021:

Dezember 2021:

Stammtisch:

Am Dienstag, den 7. Dezember, findet der letzte Stammtisch in diesem Jahr statt. Wir treffen uns wieder in der Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen, Lorcherstr. 64 ab 19:30 Uhr. Alle Freunde des NABU und alle Naturbegeisterte sind herzlich willkommen.

Wir möchten Sie bitten, sich etwa 2 Tage vorher über unsere e-mail-Adresse info@nabu-lorch.de anzumelden.

Nun hoffen wir, dass die im neuen Veranstaltungskalender aufgeführten Termine auch so stattfinden können und uns die Corona-Pandemie nicht einen dicken Strich durch die Rechnung macht.

Ihr NABU Lorch

Noch nicht genug?

Sollte Ihnen unser Programm noch nicht ausreichen oder sollten Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen haben, so können Sie sich auch die Programme unserer benachbarten NABU-Ortsverbände (Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Welhzheim, Adelberg, Süßen, Östlicher Schurwald)  anschauen.