Die Mission des NABU

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Siehe unter "Termine beim NABU Lorch"

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Sprechergremium

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Hier sind die Aktionen und Termine für das Jahr 2020:

Eine generelle Information vorneweg: Die Termine sind nach bestem Wissen und mit Sorgfalt unten eingetragen. Trotzdem kann es sein, dass Veränderungen nötig sind oder werden. Bitte schauen Sie kurz vor den einzelnen Aktionen

nochmals nach, ob sich Veränderungen ergeben haben.

Januar:

Stunde der Wintervögel:

Am Sonntag, den 12. Januar, treffen wir uns beim Remstal-Mittelpunkt in Lorch-Waldhausen von 10 Uhr bis 11 Uhr: Wir zählen die von uns gesehenen Vögel und leiten das Ergebnis an den NABU weiter.

Achtung: Ort und Zeitpunkt haben sich verändert.

Februar:

Mitgliederversammlung:

Am Mittwoch, den 19. Februar, treffen wir uns um 19 Uhr 30 im Dorfhaus in Waldhausen zur jährlichen Mitglieder-

versammlung. Haupt-TOP wird der Bericht des Vorsitzenden sein mit einem Rückblick auf die zurückliegenden Monate seit seiner Wahl. Weiter gibt es den Bericht über die Kassenlage und es soll die Kassenführerin entlastet werden.

März:

Stammtisch:

Am Dienstag, den 3. März, findet der erste Stammtisch 2020 in der Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen statt. Beginn 19 Uhr 30.

Alle, die sich für die Natur einsetzen wollen und am NABU Interesse haben, sind herzlich willkommen. Wir bitten Sie, sich 2 Tage vorher über unsere e-mail-Adresse anzumelden. Achtung: die Örtlichkeit hat sich verändert.

Vortrag über Insektensterben:

Achtung:  Der Vortrag muss aus gegebenem Anlass abgesagt werden! Er soll später nachgeholt werden, wenn die Umstände es zulassen.

April:

Grünhaus - vom Tagebau zum Naturparadies:

Achtung: Die Veranstaltung Grünhaus muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, sie wird auf den 2. Dezember verschoben.

Mai:

Stunde der Gartenvögel:

Achtung: Die Zählung der Gartenvögel findet in diesem Jahr nicht wie ursprünglich geplant statt. Es kann aber jeder für sich an der Aktion teilnehmen. Vom 8. bis 10. Mai können die Vögel vom Fenster oder dem Balkon aus oder im Garten eine Stunde lang gezählt werden. Das Ergebnis kann dann dem NABU gemeldet werden.

Juni:

Stammtisch:

Achtung: Der Stammtisch, der am 2. Juni geplant war, muss leider auch wieder ausfallen. Es ist noch zu riskant.

Vogelexkursion:

Achtung: Die Vogelexkursion, die am 7. Juni geplant war, muss leider wegen Corona ausfallen.

Kräuterführung:

Achtung: Die Kräuterführung mit Frau Dr. Nadig, die am 27. Juni vorgesehen war, fällt leider wegen der Corona-Einschränkungen aus.

Juli:

Imkerführung:

Achtung: Anmeldung erforderlich!

Am Samstag, den 11. Juli, gibt uns Herr Geiger einen Einblick in seine Imkertätigkeit. Herr Geiger hat an mehreren Stellen  Bienenvölker und ist ein profunder Kenner der Materie.

Die Führung geht von 15 Uhr bis ca. 18 Uhr, sie findet statt, wenn das Wetter für eine Veranstaltung im Freien geeignet ist und  sich mindestens 5 Personen angemeldet haben. Die Vorschriften in Bezug auf die Corona-Pandemie werden berücksichtigt, bis zu 20 Personen dürfen sich im Freien treffen ohne Mund-und Nasenschutz und ohne 1,5 m Abstand.

Jede einzelne Person, die sich angemeldet hat, wird bis spätestens Freitagabend, den 10. Juli darüber informiert, ob die Führung stattfindet und wo man sich trifft.

Anbringen von Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler:

Am Donnerstag, den 30. Juli, zwischen 13 und 14 Uhr werden wir Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler an ein Stromhäuschen in Lorch-Waldhausen, in der Mühlstraße / Ecke Pappelweg, anbringen. Die Netze BW GmbH hat uns die Erlaubnis dafür gegeben und unterstützt uns tatkräftig mit 2 Hebebühnen und Steigern und die Firma Härer Holzbau in Plüderhausen hat uns die Bretter spendiert und uns ebenfalls großzügig unterstützt.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, die Montage als Zuschauer zu begleiten. Auch unsere neue Bürgermeisterin, Frau Marita Funk, hat sich für 13 Uhr 30 angekündigt und die Presse ist eingeladen.

August:

nicht belegt

September:

Stammtisch:

Am Dienstag, den 1. September, findet wieder unser Stammtisch statt.

Treffpunkt: Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen ab 19 Uhr 30. Alle Interessierte sind herzlich willkommen.

Wir bitten Sie, sich 2 Tage vorher unter unserer e-mail-Adresse anzumelden. Achtung: die Örtlichkeit hat sich verändert.

Internationale Batnight:

Am Samstag, den 12. September, findet eine Fledermausexkursion statt  mit dem exzellenten Kenner der verschiedenen Fledermausarten, Herrn W. Beck. Dabei ist auch eine kleine flugunfähige Fledermaus, die damit ganz in Ruhe und aus nächster Nähe beobachtet werden kann. Mit  verschiedene Detektoren lassen sich die Rufe der Tiere für uns Menschen hörbar machen.

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch erfolgen unter 07172-919806 oder per e-mail unter info@nabu-lorch.de Der Treffpunkt wird kurzfristig entschieden und auf unserer Homepage bekanntgeben. Alle Angemeldeten werden am Abend vorher telefonisch informiert.  Beginn ist 20 Uhr. Erwachsene zahlen einen Unkostenbeitrag von 2 €.

Oktober:

Vortrag über das Insektensterben:

Am Freitag, den 23. Oktober, wird Herr Privatdozent, Dr. Florian Menzel von der Universität Mainz, einen Vortrag halten zu dem sehr aktuellen Thema Insektensterben ,seine Ursachen und Konsequenzen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr 30 und findet statt im großen Saal des Bürgerhauses Schillerschule in Lorch, Schulplatz 6.

Aufgrund der Corona-Problematik ist eine Begrenzung auf 50 Besucher*innen erforderlich.  Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich, vor Betreten des Veranstaltungsraumes muss aber ein Formular ausgefüllt werden, das für 4 Wochen aufbewahrt und dann wieder vernichtet wird. Es wir gebeten, vor Betreten des Veranstaltungsraumes sich die Hände zu desinfizieren und einen Mund - und Nasenschutz zu tragen. Die Stühle werden so platziert, dass zwischen den Zuhörern genügend Abstand eingehalten werden kann. Nachdem man seinen Platz eingenommen hat, kann der Mund - und Nasenschutz wieder abgenommen werden.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Unkosten des Redners kann gegeben werden.

November:

nicht belegt

Dezember:

Stammtisch:

Am Dienstag, den 1. Dezember, halten wir wieder unseren NABU-Stammtisch in der Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen ab.

Beginn ab 19 Uhr 30. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Wir bitten Sie, sich 2 Tage vorher unter unserer e-mail-Adresse anzumelden. Achtung: die Örtlichkeit hat sich geändert.

Grünhaus - vom Tagebau zum Naturparadies:

Am Mittwoch, den 2. Dezember, wird der Grünhaus-Botschafter Herr Lorenz einen Vortrag mit Film und Dias zu einem ganz speziellen Naturgebiet im Süden von Brandenburg halten. Dort hat der NABU ein ca. 2000 Hektar großes Gebiet erworben, in dem früher Braunkohle abgebaut wurde. Inzwischen ist daraus eine Seenlandschaft entstanden und es haben sich über 3000 Tier- und Pflanzenarten dort angesiedelt, darunter z. B. Wiedehopf, Wolf, Rothirsch und Kreuzkröte. Die Vortragsreihe wird organisiert von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe.

Der Vortrag findet im großen Saal des Dorfhauses in Waldhausen statt. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Unkosten kann gegeben werden.

Noch nicht genug?
Sollte Ihnen unser Programm noch nicht ausreichen, oder sollten Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen haben, so können Sie sich auch die Programme unserer benachbarten NABU-Ortsverbände (Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Welhzheim, Adelberg, Süßen, Östlicher Schurwald)  anschauen.