Die Mission des NABU

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Vorstand besteht aus: Dr. Gerhard Bürkle, Vorsitzender

Rainer Graf, stellvertretender Vorsitzender

Ulrike Menzel, Kassiererin

Unsere Schriftführerin ist:    Janette Bürkle

Unser Beisitzer ist:                    Simon Bischoff

Unsere Kassenprüfer sind:   Ingrid Pechan

Armin Göppinger

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Sie können das Kontaktformular ausfüllen und an uns schicken, oder Sie besuchen unseren Stammtisch in der

Pizzeria Da Primo in Lorch-Waldhausen, Lorcherstr. 64. Dieser findet vierteljährlich statt, immer am ersten Dienstag des entsprechenden Monats, um 19 Uhr 30. Der nächste Stammtisch ist am 7. Juni 2022.

Aktuelle Vereinssatzung

Im Folgenden können Sie die am 09.07.2021 im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu beschlossene Vereinssatzung herunterladen.

Vereinssatzung der NABU-Gruppe Lorch
Satzung_NABU_Lorch_2021.pdf

Informationen zu häufigen Fragen:

Was können Sie tun, wenn Sie ein verletztes oder hilfloses Tier finden?

• bei größeren Tieren, wie z.B. Greifvögeln, Reh oder Fuchs, wenden Sie sich bitte an Frau Wengert, sie betreibt            die Wildtierauffangstation in Göggingen, Stuifenstr. 14, Telefon 07175-8773 oder 0176-42087993.   Allerdings            ist es oft so, dass diese Tiere gar nicht hilflos sind, sondern sog. Nestflüchter sind. Das heißt, sie sind zwar                    nicht mehr im Nest, werden aber von den Elter-Tieren noch eine Zeit lang gefüttert. Also, wenn möglich,                        zunächst abwarten und aus größerer Entfernung beobachten.
  • bei kleinen Vögeln, die aus dem Nest gefallen sind, kann es erfolgreich sein, das Tier wieder ins Nest   zurück              zu  bringen, wenn bekannt ist, wo sich das Nest befindet. Im Zweifelsfall ist auch hier ein Anruf in                                      der Wildtierauffangstation sinnvoll.
  • Bei Fledermäusen rufen Sie bitte bei Walter Beck an. Er ist Fledermaus-Experte im NABU Schwäbisch  Gmünd.          Telefon 0151-403 860 66 oder e-mail walter@geigerbeck.de.

NABU-Naturtelefon:

Bei allen Fragen rund um die Natur können Sie hier Hilfe bekommen.

Unter der Nummer 030-284984-6000 erhalten Sie werktags durchgehend von 9 bis 16 Uhr kompetente Antworten auf Ihre Fragen.

Das Naturtelefon ist offen für Alle, also nicht nur für NABU-Mitglieder, und es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Weitere Info-Möglichkeiten:

• Informationen zu allen NABU-Themen finden Sie unter www.NABU.de.
  • weitere Nachrichten finden Sie im NABU-Newsletter, diesen können Sie auch kostenlos abonnieren                                unter www.NABU.de/Newsletter.
  • schriftliche Fragen können Sie stellen an den NABU-Infoservice, 10108 Berlin oder über ein   Kontaktformular            auf www.NABU.de/Infoservice.
  • Probleme mit Ameisen: www.ameisenschutzwarte.de
  • bei Fragen zu Wanderfalken: www.agw-bw.de
  • bei Problemen mit Rabenvögeln: www.nabu.de/tiere-und pflanzen/vögel/artenschutz/rabenvögel/
  •  index.html bei Wespen, Hornissen, etc.: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-                                                       spinnen/hautflügler/   wespen- und-hornissen/02624.html