Unsere Projekte

Wo sind wir aktiv?

Zu unseren Projekten gehören:

 

Artenschutz

Landschaftspflege

Umweltbildung

 

 

Gemeinsam für mehr Artenschutz: Bei der Aktion "Lebensraum Kirchturm" arbeiten NABU-Gruppen und Kirchen zusammen.
Gemeinsam für mehr Artenschutz: Bei der Aktion "Lebensraum Kirchturm" arbeiten NABU-Gruppen und Kirchen zusammen.

Nistkasten mit Aussicht in der Stadtkirche Lorch

 

Im Rahmen der NABU-Aktion „Lebensraum Kirchturm“ lädt nun auch der Kirchturm der Lorcher Stadtkirche seit Mitte  März mit einem großen Nistkasten zum Brüten ein. Fritz Härer vom NABU Lorch hat  das Quartier gezimmert und mit Helfern im Glockenturm angebracht.  Zunächst wurde das alten „Eulenloch“ geöffnet und wieder einflugbereit gemacht. Danach wurde der Nistkasten so dahinter montiert, dass nur dieser zugänglich ist, nicht jedoch der Kircheninnenraum.

Der NABU-Lorch setzt sich seit Jahrzehnten für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein. Denn Kirchtürme sind optimale Orte, um attraktive Brutstätten für Turmfalken, Fledermäuse, Schleiereulen, Dohlen und andere Arten einzurichten. Kirchen, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrer Kirche anbringen können. Diese Plakette hat der NABU Lorch jetzt auch für die Stadtkirche beantragt, nachdem im vergangenen Sommer bereits die Kirchengemeinde Waldhausen ausgezeichnet wurde. Auch diesen Nistplatz hatte Fritz Härer eingerichtet.

Martin-Luther-Kirche Waldhausen ausgezeichnet

Seit vergangenem Sonntag schmückt eine Plakette den Eingang am Kirchturm der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Waldhausen. Der NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V. - hat die Kirche im Rahmen der Aktion "Lebensraum Kirchturm" ausgezeichnet. Im Gottesdienst nahm Pfarrerin Viola Schrenk die Auszeichnung aus den Händen von Rose und Fritz Härer und Tatjana Schwanitz entgegen. Fritz Härer hatte den Nistkasten bereit im März 2015 unter dem Dach des Kirchturms angebracht. Damals war man davon ausgegangen, dass Turmfalken unter das Turmdach ziehen werden. Bald wurden diese jedoch von Dohlen vertrieben, die seither im Kirchturm nisten.